WGS Scheyern

Ferienpass

Ferienpassprogramm der Wählergruppe Gemeinde Scheyern (WGS)

Zur Ferienpassaktion „Mit dem Jäger im Revier“ hatte Revierpächter Heinz Raith noch vier Jagdfreunde eingeladen. Zur großen Freude der Kinder waren auch zwei wunderschöne und geschulte Jagdhunde dabei. Sie wurden von Hans Scharl, dem Leiter der Hundeschule Geisenfeld,  vorgestellt.  Auch  die WGS-Vorstände und einige Mitglieder waren als Betreuer mit von der Partie. Zum Start des Treffens hat der Jäger Stefan Bergmeier zum großen Erstaunen der Kinder gleich das Jagdhorn erklingen lassen. Das weckte bei den vollzählig erschienenen 20 Kindern großes Interesse und alle konnten sich als Jagdhornbläser versuchen.

Der obligatorische Weg durch Wald und Feld fiel wegen der noch bevorstehenden Teilnahme vieler Kinder am Haziga-Fest im Kloster Scheyern heuer etwas kürzer aus. Trotzdem wurden diverse Dachs-/Fuchsbauten und Tierspuren erkundet und die Fragen der wissbegierigen Teilnehmer von den Jägern (Heinz Raith. Hans Scharl, Charlotte Maier, Rudi Marb, Stefan Bergmeier) kindgerecht beantwortet.  Vom Jäger Hans Scharl und Robert Hofmann wurde mit einem Jagdhund eine Entenschleppe vorgeführt, die von den Kindern mit großer Spannung verfolgt wurde. Nicht fehlen durfte natürlich das Besteigen eines Hochsitzes mit einem waidmännischen Blick in die Ferne. In der „Jagerbauernhütte“ wurden  auf zahlreichen Schautafeln und mit Tierpräparaten die vielen Wald-/Wildtiere gezeigt und detailliert erklärt.

Zum Schluss wurden die ausgestellten Präparate waidgerecht verblasen und nach dem Signal „Jagd vorbei“  erklang der Essensruf. Eine gemeinsame Brotzeit beendete den Tag im Wald.

Für den Jagdpächter Heinz Raith war es heuer die letzte Ferienpaßaktion in „seinem“ Jagdrevier, da dieses bekanntlich neu verpachtet wurde. Die Wählergruppe Gemeinde Scheyern bedankt sich ganz herzlich bei Heinz für sein jahrzehntelanges und großzügiges Engagement.