WGS Scheyern

Wahlveranstaltungen der WGS

WGS Dialog: Chancen für das Gewerbe in Scheyern

Auf Einladung unseres Bürgermeisterkandidaten kam Dr. Eberhard Sasse zu einem Vortrag mit anschliessender Diskussion nach Mitterscheyern. Er leitet als Münchner Unternehmer nicht nur eine internationale im Facility Management tätige Gesellschaft mit knapp 8000 Mitarbeitern, sondern ist obendrein auch vielfältig ehrenamtlich in der Wirtschaft beschäftigt.

Dr. Eberhard Sasse zielte in seinem Impulsvortrag zunächst auf die besonderen Herausforderungen der aktuellen Zeit ab: Die Digitalisierung ist schon längst im Handwerk und Einzelgewerbe angekommen, jeder Unternehmer müsse hier die Zeichen der Zeit erkennen. Der Klimawandel sei zu meistern – er gebe Unternehmen aber auch die Chance, mit neuen Produkten am Markt erfolgreich zu werden. Letztlich seien die aktuellen Entwicklungen im Welthandel eine besondere Herausforderung: „Aktuell schließen sich die Türen wieder, und dank neuer Technologien wie 3D-Druck werden wir künftig auch wieder mehr vor Ort produzieren können.“ Die Diskussionspunkte der Gäste bezogen sich vor allem auf bürokratische Hürden wie etwa die Kassenbonpflicht, das Arbeitszeitgesetz oder den Aufwand bei Unternehmensgründungen (Start-ups). Einige Gäste zeigten sich besorgt um den Stellenwert des Handwerks und um die Gewinnung von Auszubildenden. Dr. Eberhard Sasse ermutigte hier, Werbung für das Handwerk zu machen: „Die Diskussion, dass das Handwerk ein ehrbarer Beruf ist, muss auch am Stammtisch geführt werden!“ Das duale Ausbildungssystem erschaffe Deutschland noch immer ein ausgezeichnetes Alleinstellungsmerkmal. Letztlich sprach der Münchner Unternehmer den Scheyrer Gewerbetreibenden Mut für künftige Vorhaben zu. Ein Unternehmer müsse querdenken, Chancen erkennen und aktiv werden: „Es kommt nicht darauf an, wie groß jemand ist, sondern dass man Unternehmer ist!“

Die Scheyrer Gewerbetreibenden mit dem 1. Vorsitzenden des Gewerbeverein Scheyern Mike Jäger (3. von links), dem 2. Vorsitzenden Wolfgang Inderwies (links) und dem Ehrenvorsitzenden des Wirtschaftsbeirates im Landkreises Pfaffenhofen Bernd Huber (rechts) bedankten sich bei Dr. Eberhard Sasse (Mitte mit Geschenkkorb) für eine ermutigende Diskussion zur Zukunft des Unternehmertums.

WGS-Feuertonnenparty trotzt dem Wetter

Die Wählergruppe Gemeinde Scheyern (WGS) hat nach Triefing, Fernhag und Vieth auch Durchschlacht im Zuge einer „Feuertonnenparty“ besucht. Trotz regnerischem Wetter kamen im Laufe des Abends 24 Gäste auf den Hof von Bernhard Preitsameter. WGS-Kandidatin Sabine Fischer hatte Stockbrot vorbereitet, so dass diesmal noch ein Stück mehr Lagerfeuerromantik aufkam. Wie bei den bisherigen drei Feuertonnenpartys sorgte Andreas Ruland mit seiner Steirischen für Stimmung und Gstanzl zwischen den angeregten Gesprächen über kommunalpolitische Themen.

WGS Dialog: Chancen einer Nachbarschaft – Scheyern und seine Kreisstadt

Die Dialogveranstaltung „Chancen einer Nachbarschaft: Scheyern und seine Kreisstadt“ der Wählergruppe Gemeinde Scheyern (WGS) sorgte am vergangenen Freitag für einen vollen Saal im Gasthaus zum Hoiß: Rund 60 Gäste folgten den Motto „Mitreden erwünscht – Getränke frei“, darunter auch etliche Kandidaten weiterer politischer Gruppierungen. ÖPNV, Wohnen und Energieversorgung waren die Brennpunktthemen der Scheyrer Bürger.

Fachkundige Aussagen zu den Chancen aus der Nachbarschaft von Scheyern und Pfaffenhofen lieferten im Zuge eines WGS-Dialoges (von links) Pfaffenhofens 1. Bürgermeister Thomas Herker, Andreas Herschmann (Vorsitzender Bürgerenergiegenossenschaft, Aufsichtsrat RaumPfaffenhofen Wohnungsbau-Genossenschaft, SPD-Landratskandidat), Wolfgang Inderwies (WGS-Bürgermeisterkandidat) und Thomas Neudert (FDP-Kreisvorsitzender, FDP-Landratskandidat), professionell begleitet von Moderator Franz Maget (Vizepräsident des Bayerischen Landtages a.D.)

Wahlveranstaltung in Scheyern

Wolfgang Inderwies hatte in der Klosterschenke nicht nur Konzepte für die nächsten Jahre als möglicher Bürgermeister von Scheyern zu bieten. Die Narhalla aus Ilmmünster kamen zur Unterstützung mit ihrem aktuellen beeindruckenden Programm zur Veranstaltung der WGS. Organisiert wurde die Aktion vom Listenkandidaten und Elferratmitglied Pudding (Jörg Stadlmeier). Nach der Tanzvorführung stellten sich die Kandidaten der WGS für den Gemeinderat vor.

WGS Dialog: Chancen für Wohnen und Senioren in Scheyern

Ein ungewohntes Format präsentierte der Bürgermeisterkandidat Wolfgang Inderwies zusammen mit den Gemeinderatskandidaten der WGS im Gasthaus Hoiß. Der Landratskandidat der Bürgerliste Pfaffenhofen und 1. Bürgermeister der Gemeinde Ernsgaden Karl Huber, der ehemalige Stadtbaumeister von Pfaffenhofen Karl Schönhuber, unser Bürgermeisterkandidat Wolfgang Inderwies, die Stadtplanerin Marie Kornmann und der Architekt Johan Fischer diskutierten unter Leitung des Studiendekans der Fakultät Immobilienmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen über Möglichkeiten der Gemeindeentwicklung Scheyerns. Grundlage war eine Masterarbeit zum Thema „Scheyern“, die zur Einführung kurz vorgestellt wurde. Im Dialog konnten Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen und mitdiskutieren. Aus dem Publikum kamen vor allem Fragen zu den Themenbereichen „Wohnen für junge Menschen“ und „Möglichkeiten für Senioren“ in Scheyern.

Wahlveranstaltung in Euernbach

Die Kandidatinnen und Kadidaten der WGS stellen sich den Bürgerinnen und Bürgern Euernbachs vor und informieren über die Ziele für die nächste Wahlperiode. Die WGS erinnerte daran, dass der Bau des Dorfheimes Euernbach das Ergebnis der vom ehemaligen WGS Bürgermeister Albert Müller initiierten Dorferneuerung ist. Bereichert wurde die Veranstaltung mit einem kurzen Beitrag vom Ladratskandidaten der Bürgerliste Pfaffenhofen Karl Huber.

Gelungene Auftaktveranstaltung der WGS

Im Gasthaus zum Hoiß eröffnete der Vorsitzende der Wählergruppe Gemeinde Scheyern Hans-Herbert Mooser (im Bild ganz rechts) am Freitag die Vorbereitungsphase auf die Kommunalwahlen 2020. Bürgermeisterkandidat Wolfgang Inderwies überließ den Gemeinderatskandidaten der WGS den Vortritt bei der Vorstellung und beschränkte seine eigene Präsentation zunächst auf ein kurzes Video. Es schlossen sich angeregte Diskussionen mit den Gästen an, vor allem zur wirtschaftlichen Situation der Gemeinde Scheyern.